Linux

Meine Erfahrung mit Linux

Linux Logo

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit nun fast zwei Jahren häufig mit dem Betriebssystem Linux. Dies ist ein Betriebssystem wie Microsoft Windows, ist aber Open Source.

Linux gibt es in verschiedenen Varianten, Distributionen genannt. Die Basis der einzelnen Distributionen ist aber bei allen gleich. Sie unterscheiden sich vor allem im Umfang an Software-Paketen, dem Support und dem Preis.

In meinem ersten Linux-Jahr verwendete ich Debian GNU Linux als Distribution. Dies ist eine der wichtigsten Distributionen überhaupt. Es ist eine reine Community-Distribution, da hinter Debian keine Firma steckt. Es ist auch die Distribution mit dem grössten Umfang an Software-Paketen. Debian Sarge weisst zurzeit ca. 15'000 Software-Pakete auf.

Seit ich nun aber an einem Nachdiplom-Studium in Software-Engineering an der Hochschule Rapperswil teilnehme, habe ich von Debian GNU Linux auf Gentoo gewechselt. Auf den Computern der Hochschule ist nämlich Gentoo installiert, und so wollte ich diese Distribution auch einmal ausprobieren. Die Installation dauerte zwar sehr lange, da bei Gentoo die einzelnen Software-Pakete zuerst aus den Sourcen kompiliert werden müssen. Aber ich war von dieser Linux-Distribution so sehr angetan, dass ich voraussichtlich bei dieser bleiben werde.

Debian Sarge auf dem Asus A3506NUP-Laptop

Debian Logo

Letztes Jahr habe ich mir ein Asus-Laptop, nämlich das A3506NUP gekauft. Und natürlich habe ich relativ rasch Debian GNU Linux auf diesem Laptop installiert. Hier möchte ich nun meine Erfahrung mit diesem Laptop im Zusammenhang mit Debian GNU Linux notieren. [mehr>>]


Willkommen
Hallo, auf meiner Seite hier findet ihr Informationen über meine Erfahrungen mit Linux und Programmierung. Erreichen kann man mich unter . Es wäre schön wenn ihr auf meinen Seiten etwas Interessantes für euch finden würdet.
Aktuelles
26. 03. 2006
<Über mich> neu
mit Photos
21. 03. 2006
Eigene Thunderbird-Extension durch Mozilla angenommen
15. 04. 2005
Neues Design
Adresse
Adrian Lötscher
Russenweg 17
8008 Zürich
Suche